Über Mich

Name: Stephan [seinerzeit auch STS]

Geburtstag: ein im Frühjahr geborenes 72er Nordlicht, Zwilling und Waage [Aszendent]

Schule: ein Wirtschafts-Fachabitur ziert den Lebenslauf

Ausbildung: Heilerziehungspfleger und Theaterpädagoge mit dem BuT®

Wirkungsstätten: zurzeit arbeite ich TPZAK Köln; im Theas leite ich zwei Theatergruppen

Ich war mal: AuPair, in den USA; Animateur, auf Mallorca & Fuerteventura

Interessen: Freunde, Musik und schon immer Theater [Schauspielen, Regie, Schreiben]

Bücher, die ich mag: die Harry Potter Reihe, Steven Kings Werke, Dean Koonz, Bücher von Christine Nöstlinger, Winnie Pooh, Nathan der Weise, ich mag auch Kurzgeschichten

Musik: Abba, Enya, Enigma, Sigur Ros, Olafur Arnalds gehen immer [von A bis Z alles dabei]

Meine Filmfavoriten: Muriels Hochzeit, Die fabelhafte Welt der Amelie, Das 5. Element, Nightmare before Christmas, Short Cuts, Forest Gump, Magnolia, Titanic, LaLaLand

Mein erstes Bühnenerlebnis: liegt schon über 35 Jahre zurück. Unglaublich, aber ich habe noch Bilder vor Augen von den Theaterproben. Es ging damals um ein Treppenhaus ohne Treppe.

Mein erstes selbstgeschriebenes Theaterstück: Der Verdacht [´86]: Ein Schulklassenausflug und ein scheinbarer Mord in einem Hotel waren Inhalt der Geschichte. Damals durften wir im Schulunterricht mit verteilten Rollen lesen. Das war ein riesiger Spass. 

Großartige Theatermomente: E. Jelinek [Das Werk/ Im Bus/ Ein Sturz] die Presslufthammer-Sequenz; Jürgen Gosch [Macbeth] die Hexen reden über Macbeth

Drama oder Komödie: unbedingt beides

Lieblingserinnerung: Sonnenstaub, Straßenmusik [und die Sessions] mit Ralf

Ein Ziel: meine Bücher, zwei an der Zahl, endlich fertig schreiben [die Plötte stehen schon]

Warum theater67: siebenundsechzig ist meine Hausnummer, da lag es nur nah, diese in die Theaterarbeit zu integrieren. In dem 60er Jahre Bau, der sich in schönen, weissen Fliesen präsentiert, erschaffe ich in einer der Zwei-Zimmer-Wohnungen meine Geschichten-Welten.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© theater67 | Stephan Grösche | Datenschutz siehe Impressum

Anrufen

E-Mail